Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Fairtrade-Ausstellung im Landratsamt

Bildunterschrift: Was bedeutet Fairtrade im Landkreis Rhön-Grabfeld? Die aktuelle Ausstellung im Landratsamt bietet einen bunten Einblick über das vielfältige Engagement in diesem Bereich. Gemeinsam haben die Verantwortlichen heute die Ausstellung „Fairtrade Landkreis“ eröffnet (Fotos: Melanie Hofmann).

 

Wie vielfältig Fairtrade tatsächlich ist und was dahintersteckt, ist in diesem Monat im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld erlebbar. Heute wurde die Ausstellung „Fairtrade Landkreis“ mit einem bunten Programm offiziell eröffnet.

Der Landkreis Rhön-Grabfeld arbeitet aktiv daran, den Titel „Fairtrade Landkreis“ zu erhalten. Dabei kooperiert er mit zahlreichen regionalen Akteuren und Kommunen, wie beispielsweise der Städte Bad Neustadt und Bad Königshofen. Ein Ergebnis dieser Kooperation ist eine gemeinschaftliche Ausstellung, die im Mai im Landratsamt zu sehen ist. Unter anderem sind hier zum ersten Mal die Bilder der Bad Neustädter Grundschulkinder ausgestellt, die bei dem Malwettbewerb „Zeige eine Schokoladenseite von Bad Neustadt“ mitgemacht haben. Drei der Bilder zieren seit Kurzem die Bad Neustädter Stadtschokolade.

Projektmanagerin Manuela Michel und der stellvertretene Landrat Josef Demar begrüßten alle Anwesenden herzlich zur Eröffnung der Fairtrade-Ausstellung. Die Unterschiede hinsichtlich der Lebenserwartung, die es auf der Welt gibt, hatten die Viertklässler der Grundschule Burglauer auf ganz besondere Weise sichtbar gemacht und präsentierten diese jetzt bei der Eröffnung. Stühle, die in den Landesflaggen-Farben der entsprechenden Länder bemalt waren, haben ganz unterschiedlich hohe Stuhlbeine, die um einen reich gedeckten Tisch jetzt stehen. Die Botschaft dahinter: theoretisch gibt es genug Ressourcen – aber nicht alle haben die gleichen Chancen diese zu erreichen. Darauf ging auch Norbert Dietz vom Eine-Welt-Laden Bad Neustadt, der gleichzeitig Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade-Landkreis ist, näher ein. Er erinnerte daran, dass Deutschland Berechnungen zufolge in diesem Jahr bereits am 4. Mai seine ökologischen Ressourcen für das gesamte Jahr 2022 aufgebraucht hat.

Ebenfalls Mitglied der Steuerungsgruppe ist Bernd Titius von der PECHT GmbH. Die Shoppingwelt hat für die Ausstellung faire Kleidung bereitgestellt, die zeigt, dass Fairness, Nachhaltigkeit und Modebewusstsein sehr gut zusammenpassen.

Die Ausstellung kann bis Mittwoch, den 25. Mai 2022 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden. Eine Voranmeldung zur Ausstellung ist nicht notwendig, falls jedoch eine Erläuterung zu den einzelnen Ausstellungselementen gewünscht wird, ist eine telefonische Terminabstimmung mit dem Projektmanagement sinnvoll (Kontakt: Manuela Michel, 09771 94-247). Schulklassen sind ausdrücklich erwünscht.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen