Die Bundeswehr führt im Landkreis Rhön-Grabfeld in nächster Zeit wieder mehrere Übungen durch.
Die nächste ist vom 17.10.2025 bis einschließlich 08.11.2025 angesetzt. Das Übungsareal wird sich überwiegend auf die Gemeindebereiche der Stadt Bad Königshofen i. Gr., Sulzfeld, Sulzdorf a. d. Lederhecke und Trappstadt beziehen. Bei dem ausschließlich tagsüber stattfindenden Manöver sind ca. 70 Soldaten und 10 Radfahrzeuge beteiligt. Es werden keine Privatgrundstücke oder Felder befahren oder betreten. Beabsichtigt ist der Einsatz von Aufklärungsdrohnen am 19.10. sowie am 27.10.2025 im oben genannten Bereich für die Geländeerkundung einzusetzen.
Eine weitere landkreisübergreifende Kurzübung wird vom 22.10. bis einschließlich 23.10.25 durchgeführt. Der Beginn dieser Gefechtsübung ist hierbei ebenfalls zwischen den Gemeindebereichen von Sulzfeld und Sulzdorf a. d. Lederhecke geplant und soll abschließend im Nachbarlandkreis Haßberge enden. Bei dem über Nacht stattfindenden Manöver ist von einer Gesamtteilnehmerstärke von ca. 50 Soldaten und 6 Radfahrzeugen auszugehen, wobei es auch zur Verwendung von Signal- und Manövermunition kommen kann.
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von der übenden Truppe fernzuhalten. Schäden im Rahmen der Manöver, sind bei der zuständigen Gemeinde anzumelden, sofern sie nicht bereits durch die Bundeswehreinheiten oder den örtlichen Übungsleiter abgegolten worden sind. Auf mögliche Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln und dergleichen ausgehen, wird ausdrücklich hingewiesen. Jeder Sprengmittel- und Munitionsfund etc. ist sofort der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.