Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Verleihung des Ehrenamtspreises "Sport" an Horst Hein aus Strahlungen

Im November hatte der Landkreis Rhön-Grabfeld Inhaberinnen und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte in Gold zum traditionellen Ehrenamtsempfang eingeladen. In diesem Rahmen lobt der Landkreis zudem alle zwei Jahre den Ehrenamtspreis zur Würdigung ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Kategorien aus. 
In der Kategorie „Sport“ erhielt in diesem Jahr Horst Hein aus Strahlungen den Preis. Da er am Ehrenamtsempfang in Bad Königshofen verhindert war, wurde er in der jüngsten Kreistagssitzung, die passend dazu in Strahlungen stattfand, geehrt.
In der Laudatio würdigte Landrat Thomas Habermann das Wirken des 64-Jährigen für sein überaus vorbildliches ehrenamtliches Engagement in seiner Heimatgemeinde.

Die Laudatio weiter im Wortlaut:

"Der Sportverein FC „Schwarz Weiß“ Strahlungen e. V. kann bis heute auf Sie zählen, über drei Jahrzehnte waren Sie in verantwortlicher Funktion tätig.

Die Verbundenheit zum Ihrem Sportverein wuchs von jungen Jahren an. In den Jahren 1978 bis 2001 haben Sie als aktiver Spieler das Vereinsleben mitgestaltet. Als Fußballspieler weiß man, was ein gut gepflegter Rasen wert ist. So haben Sie von 1982 bis 1986 als Platzwart ihren Teil für beste Rahmenbedingungen auf dem Spielfeld beigetragen. Ab 1986 übernahmen Sie Verantwortung für den Verein als 3. Vorstand. Von 1990 bis 2020 waren Sie als 1. Vorstand wichtiger Motor und Impulsgeber im Vereinsleben. Der Mitgliederzuwachs von 282 auf 390 Mitglieder in dieser Zeit spricht für Ihren motivierenden und kommunikativen Führungsstil.

Fußball ist eine der Hauptsparten beim FC Strahlungen. Gemeinsam wurden bedeutsame Erfolge gefeiert, wie zum Beispiel 2008 mit dem Meistertitel in der Kreisklasse. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga folgte 2009 der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit ungebrochenem Siegeswillen schafften die Strahlunger sogar den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Durch die Auflösung der Bezirksoberliga erfolgte der „Zwangsabstieg“ in die Bezirksliga. Die Mannschaft hat sich nach einem zeitweiligen Abstieg in die Kreisliga im Jahr 2013 in der Bezirksliga wieder etabliert.  

Die sportlichen Erfolge sind vor allem der guten Jugendarbeit zuzuschreiben. Diese war Ihnen immer besonders wichtig. Im Jugendbereich hat sich seit 1999 die Spielgemeinschaft mit Burglauer, Reichenbach und Niederlauer bewährt. In Ihrer Amtszeit als Vorstand konnten Sie mit der Jugend ebenfalls zahlreiche Titel und einige Meisterschaften feiern. Die 1. und 2. Mannschaft, die Jugendmannschaft sowie die Altherrenmannschaft bilden gute Teams. 

Der FC Strahlungen hat sich im Laufe der Jahre auch für weitere Interessen der Bürgerinnen und Bürger geöffnet und sein sportliches Angebot erweitert. Mit entsprechender Unterstützung konnten so zwei Damengymnastik-Gruppen und die Kinderturngruppe ab 1998 gegründet werden. Seit 2011 ist die „Strahlunger Tanzgarde“ ein Aushängeschild der Gemeinde mit überörtlich erfolgreichen Auftritten. Auch hier waren Sie von Seiten des Sportvereins Initiator, schließlich verbindet die Freude am Gardetanz zahlreiche Kinder und Jugendliche.

Die positive Weiterentwicklung im Verein wurde nicht nur beim sportlichen Angebot sichtbar. Sie haben auch alles darangesetzt, gute Rahmenbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler zu schaffen. So wurden wesentliche bauliche Veränderungen und Anschaffungen am Sportplatz vorgenommen, die Sie in unermesslichen ehrenamtlichen Stunden begleitet haben. 1993 fand der Neubau eines Ausweichplatzes (Hartplatz) und Bau einer Bratwurstbude für diesen Platz statt. Der Bau einer Zisterne und eines Gerätehauses erfolgte im August 1995. Die Neuanlegung eines Rasenplatzes wurde 1996 bewirkt.

2001 gelang Ihnen die Anschaffung eines Vereinsbusses für alle Mannschaften, womit die immer weiteren Anfahrten der Teams zu den Spielorten erheblich erleichtert werden konnten. Auch beim Sportheimneubau 2004 mit Sanitäranlagen, Kabinen, Mannschaftsraum, Spielertunnel und Bratwurstbude, sowie Tribünenbau bzw. -erweiterung brachten Sie weit über tausend Arbeitsstunden in Ihrer Freizeit auf. 2009 erfolgte eine weitere bauliche Erweiterung der Tribüne. Als „erster Mann“ habe Sie an der Baustelle von April bis November 2012 den Sportheimanbau und -umbau (Wirtschaftsbetrieb) mit rd. 1.000 Einsatzstunden vorangetrieben.

Im Jahr 2017/18 hat der FC Strahlungen unter Ihrer Federführung den Bau des Kunstrasenplatzes am Sportgelände als LEADER-Projekt verwirklicht. „Inklusion durch Sport" findet dort in gemeinsamen Sportangeboten u. a. mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk Maria Bildhausen statt. Des Weiteren steht der Kunstrasenplatz allen interessierten Sportvereinen in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen für Training und Spiele offen.

Ich freue mich, dass Sie im Jahr 2021 zum Ehrenpräsidenten des FC „Schwarz Weiß“ Strahlungen e. V. ernannt wurden. Zudem wurde der Sportplatz mit Sportheim in einer feierlichen Zeremonie in die Horst-Hein-Sportanlage umbenannt. Das Ganze wurde mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde gewürdigt.

Lieber Herr Hein, Sie haben sich um den FC Strahlungen in Ihrer Heimatgemeinde große Verdienste um den Sport und um das gute Miteinander erworben. Es ist wirklich beispielhaft, was Sie zum Wohl und gemeinsam mit Ihren Mitmenschen erreicht haben. Man darf Sie als Visionär und Motor des FC „Schwarz Weiß“ Strahlungen e. V. bezeichnen.

Ich danke Ihnen mit aufrichtiger Anerkennung für Ihr ehrenamtliches Engagement, Ihre Zuverlässigkeit und Ihre Motivationskraft. Im Ehrenamt liegt neben persönlicher Erfüllung ein besonders wertvoller Beitrag für mehr Lebensqualität in unseren Dörfern. Sie sind Vorbild für viele.

Möge die Ehrung auch Ansporn und Ermutigung für ebenso engagierte Bürgerinnen und Bürger sein. Herzlichen Glückwunsche zur Auszeichnung mit dem Ehrenpreis des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Maßgebliche Ehrenämter:

1986 – 1990    3.Vorstand FC Strahlungen

1990 – 2020    1.Vorstand FC Strahlungen

Bisherige Auszeichnungen:

2021 Ernennung zum Ehrenpräsidenten des FC „Schwarz Weiß“ Strahlungen e. V.

Bildunterschrift: Im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung wurde Horst Hein aus Strahlunen von Landrat Thomas Habermann ausgezeichnet. Er gewann den Ehrenamtspreis 2023 in der Kategorie "Sport". 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen