Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Ausstellung "LebensBilderReise" im Mai im Landratsamt

Depression ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, die oft unterschätzt wird. Menschen die darunter leiden, fühlen sich oft niedergeschlagen, teils hoffnungslos und verlieren das Interesse an Dingen, die sie einst genossen haben.

Die Krankheit kann viele Ursachen haben. Mit Unterstützung und Behandlung ist es in der Regel möglich, trotz der Krankheit ein erfülltes Leben zu führen.

Einen Einblick in den Umgang mit Depressionen gibt vom 02. Mai 2023 bis zum 31. Mai 2023 die Ausstellung "LebensBilderReise“ im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld.

Sie zeigt verschiedene Facetten der Krankheit und lädt die Besucher zu einer persönlichen Reise durch das Erleben und den individuellen Umgang mit der Depression ein.

Die Ausstellung zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Krankheit und die Bedeutung einer Kultur des Hinschauens zu stärken. Denn trotz der positiven Fortschritte in der gesellschaftlichen Wahrnehmung sind depressive Menschen und ihr Umfeld immer noch häufig von Stigmatisierung betroffen, was dazu führen kann, dass sie zu spät Hilfe in Anspruch nehmen.

Es werden ausdrucksstarke Bilder präsentiert, die während des psychosomatischen Aufenthalts von Betroffenen geschaffen wurden. In Hörbeiträgen berichten sie von ihren Erfahrungen mit der Depression und was ihnen geholfen hat, aus der Erkrankung herauszukommen. Die Inhalte berühren und vermitteln einen tiefen Einblick in das Leben mit dieser Erkrankung.

"LebensBilderReise" soll dazu beitragen, das Stigma der Depression weiter abzubauen, indem mehr über die Krankheit gesprochen wird und Betroffene möglichst früh Hilfe erhalten.

Eine Besichtigung der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Landratsamtes Rhön-Grabfeld möglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

Am 10. Mai um 15:00 Uhr wird zudem im großen Sitzungssaal ein Vortrag von Herrn Dr. Lothar Schattenburg von der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt stattfinden. Sein Vortrag trägt den Titel "Einführung in die Depression: Symptome und Behandlung" und behandelt Themen wie Symptome, Verteilung der Depression in der sozialen Schicht, Ursachen der Depression, Gruppenzwang bei der Aufrechterhaltung der Depression, Depression und Sinnkrise sowie psychologische Therapien. Eine Anmeldung für den Vortrag ist unter Tel.: 09771/94-433 oder selina.pfuelb(at)rhoen-grabfeld.de möglich.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen