Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Neues Mitglied beim Förderverein M-E-NES – Bad Neustädter Logistikunternehmen Geis erweitert die Mitgliederliste des Fördervereines

Seit seiner Gründung im Jahre 2010 begleitet der Förderverein M-E-NES e.V., die Abkürzung steht für Modellstadt für Elektromobilität Bad Neustadt, die Entwicklung der Elektromobilität in Rhön-Grabfelds Kreisstadt. Über 90 Mitglieder aus industriellen, handwerklichen, wissenschaftlichen und dienstleistungsorientierten Bereichen haben sich hier mit öffentlichen und privaten Akteuren vernetzt. Die Fahrzeugschau für Elektromobilität, die erst kürzlich zum 5. Mal stattfand oder das Technologietransferzentrum für Elektromobilität sind nur zwei der vielen Projekte, die aus der Modellstadt darauf abzielen, über das Thema Elektromobilität zu informieren und das Produkt Elektrofahrzeug zu verbessern.

Mit dem Logistikunternehmen Geis ist nun auch ein potentieller Großanwender mit im Boot, der aktuell an einem 5G-basierten Projekt mitwirkt, dass auf den möglichen Einsatz autonom fahrender Transportfahrzeuge im innerbetrieblichen Werksverkehr abzielt.

Darüber hinaus werden auf bestimmten Routen bei der Geis Gruppe bereits erste Elektrofahrzeuge eingesetzt, auch wenn die Entwicklung bei den schweren E-Trucks für den Einsatz in der Fläche noch Zeit und Innovation benötigt. Den notwendigen Strom dafür produziert Geis am Standort Bad Neustadt demnächst selbst mit einer 1,3 MWatt PV-Anlage.

Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner und M-E-NES-Schriftführer Dr. Jörg Geier begrüßten Geschäftsführer Jochen Geis im Kreise der Mitglieder des Fördervereins.

„Wir sind sehr froh, als Geis Gruppe nun ebenfalls Mitglied im Förderverein M-E-NES zu sein. Damit werden wir Teil der Elektromobilitäts-Bewegung hier an unserem Stammsitz in Bad Neustadt. Im Hinblick auf unser Ziel, als Unternehmen bis 2040 klimaneutral zu werden, ist für uns E-Mobilität ein wichtiger Baustein, den wir gerne begleiten und unterstützen“, erklärte Jochen Geis.

Bildunterschrift (v.r.n.l.):

Dr. Jörg Geier, Jochen Geis und Bürgermeister Michael Werner vor einem der (elektrisch fahrenden) Dienstfahrzeuge der Modellstadt (Foto: LRA/ Rosin)

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen