Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Glasfaser-Anschlüsse für weitere 770 Adressen in Bad Königshofen i. Gr.

Quelle: GlasfaserPlus GmbH.

Gute Nachrichten für Bad Königshofen i. Gr.: Der Ausbau in dem in der Karte eingezeichneten Gebietes wird von Seiten der GlasfaserPlus GmbH ab 2025 eigenwirtschaftlich, also ohne eine städtische bzw. staatliche Kostenbeteiligung, durchgeführt. Trotzdem erfolgt dieser Ausbau für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen aus dem dargestellten Kernstadtbereiches kostenfrei, soweit diese innerhalb der Vermarktungsphase einen Tarif mit mind. 50 Mbit/s im Downstream bei der Telekom Deutschland GmbH buchen.

Im Rahmen des Pressetermins anlässlich der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zu dieser Ausbaumaßnahme brachte Bürgermeister Thomas Helbling seine Freude über die Ausbauankündigung der GlasfaserPlus GmbH zum Ausdruck. Der eigenwirtschaftliche Ausbau im Kernstadtgebiet schont den städtischen Haushalt und findet in einem Ortsbereich statt, welcher aufgrund der aktuellen förderrechtlichen Vorgaben nicht mit Fördermitteln des Freistaates Bayern bzw. des Bundes ausgebaut werden dürfte, so der Bürgermeister. Zusammen mit den bereits durchgeführten bzw. laufenden geförderten Ausbaumaßnahmen ist zwischenzeitlich ein Ausbau von mehr als zwei Dritteln aller Adressen im Stadtgebiet von Bad Königshofen i. Gr. mit Glasfaser-Hausanschlüssen (FttH) sichergestellt, ergänzte der IT-Administrator Christian Bregulla.

Die GlasfaserPlus GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Sie knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen einer Vermarktungsquote, so Thomas Andreas Hofmann von der Deutsche Telekom Technik GmbH. Trotzdem müssen alle Interessierten zu gegebener Zeit selbst aktiv werden um ihren Glasfaseranschluss zu bekommen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder im Fachhandel möglich. Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Bad Königshofen i. Gr. werden zu gegebener Zeit noch bekanntgegeben.

Die Projektverantwortlichen des Landkreises, Louisa Rosin und Frank Reichert, freuten sich gemeinsam mit den anwesenden Vertretern der Stadt Bad Königshofen i. Gr. sowie der GlasfaserPlus GmbH über die Zusage dieses weiteren eigenwirtschaftlichen Ausbauprojektes. Durch die Kombination von geförderten und eigenwirtschaftlichen Projekten kommt der Landkreis Rhön-Grabfeld seinem mittelfristigen Ziel hinsichtlich des Ausbaus aller Adressen im Landkreis mit Glasfaser-Hausanschlüssen wieder einen Schritt näher, so Reichert. Von Seiten des Landkreises wurde im Rahmen des heutigen Pressetermins der Wunsch nach der Durchführung von weiteren eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekten an die Telekom Deutschland GmbH bzw. die GlasfaserPlus GmbH herangetragen.

Bildunterschrift: Die GlasfaserPlus GmbH wird ab dem Jahr 2025 insgesamt 770 Adressen im Kernstadtgebiet von Bad Königshofen i. Gr. mit Glasfaser-Hausanschlüssen (FttH) ausbauen. Bei der Unterzeichnung der Erklärung waren dabei (v. l. n. r.): Frank Reichert (Landkreis Rhön-Grabfeld, Stabsstelle Kreisentwicklung), Thomas Helbling (1. Bürgermeister der Stadt Bad Königshofen i. Gr.), Thomas Andreas Hofmann (Deutsche Telekom Technik GmbH im Auftrag der GlasfaserPlus GmbH) und Christian Bregulla (IT-Administrator der Stadt Bad Königshofen i. Gr.).

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen