Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Gewusst wie – Betriebsübergabe erfolgreich gestalten

Es ist der Familienbetrieb, der erfolgreich weitergeführt werden will. Es ist das Unternehmen, das man mit aufgebaut hat und für das auch über-40-Stunden-Wochen immer wieder gerne in Kauf genommen werden. Denn es ist die Firma, an der das Herz hängt und die jede und jeder Einzelne derjenigen, die vergangene Woche in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Rhön-Grabfeld gekommen sind, in guten Händen wissen will. Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld hatten gemeinsam mit der Handwerkskammer für Unterfranken alle Interessierten zur einer kostenfreien Informationsveranstaltung geladen. Unter dem Titel „Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten“ referierten Torsten Zirkel und Rainer Plößl, beide Handwerkskammer für Unterfranken, über alle Themen, die in diesem Kontext zu beachten sind.

Torsten Zirkel, B. A., gab detailliert Auskunft über den firmeninternen Übergabeprozess, welche Voraussetzungen es braucht, welche Formen es gibt, wie ein passender Nachfolger oder eine passende Nachfolgerin gefunden wird und welche Stolperfallen zu beachten sind. Rainer Plößl, Dipl. Betriebswirt (FH) konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die Punkte Unternehmenswert(e) sowie die steuerliche und vertragliche Ausgestaltung und Vorsorge, die es braucht. Gemeinsam beantworteten die Experten die Fragen der rund 60 Zuhörenden. Die Referenten nahmen sich viel Zeit, denn allen Anwesenden ist bewusst, welch einschneidender und entscheidender Schnitt eine Betriebsübergabe für alle Beteiligten bedeutet. Information und Planung sind hier das A und O. Um die Unternehmerinnen und Unternehmer in den beiden Landkreisen bestmöglich zu begleiten, werden auch in Zukunft Veranstaltungen wie diese stattfinden. Für weiterhin starke und erfolgreiche Wirtschaftsstandorte in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld.

Bildunterschrift: Großes Interesse zeigten die Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Rhön-Grabfeld an der Frage, wie eine erfolgreichen Unternehmensnachfolge klappen kann. Die Antworten lieferten Torsten Zirkel und Rainer Plößl von der Handwerkskammer für Unterfranken.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen