Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Informationsveranstaltung "Transformation gestalten" im Landratsamt

Eine Unternehmerin oder ein Unternehmer hat eine innovative Idee für das eigene Business. Dann stellt sich meist die Frage: Gibt es hierfür eine Förderung? Eventuell steht eine Transformation der eigenen Firma oder eine Änderung des Geschäftsmodells im Raum: Aber: Was muss hier beachtet werden und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Passend zu diesen Fragen hat der Landkreis Rhön-Grabfeld gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, der Bayern Innovativ GmbH und der Region Mainfranken GmbH jüngst Unternehmerinnen und Unternehmer ins Landratsamt eingeladen. Das Motto: „Transformation gestalten: Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen in Rhön-Grabfeld“.

Zum Thema „Transformation in der Automobilbranche“ sprach Holger Czuday von Bayern Innovativ. Bayern Innovativ unterstützt Unternehmen, tragfähige Ideen erfolgreich umzusetzen. Dabei stehen Innovationsmanagement und Technologietransfer im Fokus.

Konkret für den Bereich der Automobilindustrie möchte der sogenannte bayerische „Cluster Automotive“ von Bayern Innovativ allen Akteuren dabei helfen, neue Trends in Kooperationsprojekten umzusetzen. Denn: Die Automobilindustrie ist eine hochdynamische Branche. Wer langfristig Erfolg haben möchte, muss seine Produkte und Geschäftsmodelle ständig hinterfragen.

Vorgestellt wurden außerdem der sogenannte „Transformationslotse“ und der „Förderlotse“ von Bayern Innovativ. Gerade Letzterer stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik und der heimischen Wirtschaft auf großes Interesse. Der Förderlotse Bayern hilft bei einer innovativen Geschäftsidee, das passende Förderprogramm zu finden. Er ist der erste Ansprechpartner bei Fragen zu technologieorientierten Förderprogrammen des Freistaats Bayern, des Bundes und der EU. Neben einer ersten Orientierung über die Webseite übernimmt danach ein Team die Beratung.

Ergänzend stellte die Region Mainfranken GmbH das Innovationsnetzwerk „Transform RMF“ vor. Auch in der Region Mainfranken ist der digitale Wandel in vollem Gange. Das Netzwerk der Region Mainfranken GmbH möchte kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region bei der Transformation in den Leitbranchen Maschinenbau und Automotive unterstützen. Mit dem Ziel, den Industriestandort Mainfranken, zu dem sich der Landkreis Rhön-Grabfeld zugehörig fühlt, gemeinsam zu stärken.

Interessierte, die bei der Informationsveranstaltung nicht dabei sein konnten und nähere Informationen sowie Kontaktdaten erhalten möchten, können sich gerne an Projektmanagerin Frau Manuela Michel aus dem Landratsamt Rhön-Grabfeld (Tel.: 09771 94-247, E-Mail: manuela.michel(at)rhoen-grabfeld.de) wenden.

Bildunterschrift: (Von links) Dr. Marcel Kaspar, Holger Czuday und Anja Kümmel von Bayern Innovativ informieren im Landratsamt Rhön-Grabfeld über ihr Unterstützungsportfolio.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen