Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Zweite Bescheidübergabe der Kleinprojekteförderung

Von der Einrichtung von Jugendräumen über neue Beetflächen oder einer Erdkellersanierung bis hin zur Rezeptesammlung aus Großmutters Küche - 69 Bewerbungen und damit so viel wie noch nie, sind in diesem Jahr für die Kleinprojekteförderung des Landkreises Rhön-Grabfeld eingegangen. Nach einer ersten Bescheidübergabe im Juni, erhielten jetzt 17 weitere Projekte eine Förderung.

Bis zum 21.03.2021 konnten sich Vereine und Zusammenschlüsse von Privatpersonen für Zuschüsse vom Landkreis Rhön-Grabfeld aus dem „Landkreisfonds für Kleinprojekte“ für die Themenfelder „Tourismus, Freizeit & Kultur“, „Ortsentwicklung“, „Bildung & Soziales“ sowie „Natürliche Ressourcen, nachhaltige Landnutzung & Klimaschutz“ bewerben. Besonders förderwürdig sind Kleinprojekte, die die Zukunftsfähigkeit des Vereins stärken und dabei auch der Allgemeinheit bzw. der Region dienen. Kreativ und tatkräftig gingen die Macherinnen und Macher ans Werk und heraus kamen tolle Projekte.
 
69 Bewerbungen und damit so viele wie noch nie, sind in diesem Jahr eingegangen. Nach Prüfung der Unterlagen hat die Jury, bestehend aus Akteurinnen und Akteuren der Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Natur, Architektur und Heimatgeschichte zunächst 18 Projekte ausgewählt, die aus dem Landkreisfonds für Kleinprojekte mit einer maximalen Fördersumme von 1.000 EUR unterstützt werden. Diese Projekte haben bereits am 23. Juni dieses Jahres im Haus für Alle in Langenleiten ihre Bescheide erhalten.

Am 7. Juli beschloss dann der Kreistag eine Erhöhung der diesjährigen Kleinprojekteförderung aus dem Corona-Sondertopf um 16.300 EUR. Somit konnten 17 weitere Projekte in die diesjährige Förderung aufgenommen werden.
Landrat Thomas Habermann überreichte den Verantwortlichen im Landratsamt ihre Bescheide: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihren Projekten beworben haben, für ihr großartiges Engagement. Für viele Vereine und Gruppen ging durch Corona auch eine wichtige Einnahmequelle verloren. Viele Feste, Veranstaltungen und Aktionen, die sonst die gemeinsame Kasse füllen und Investitionen in neue Ideen erst möglich machen, konnten nicht stattfinden. Deshalb freuen wir uns, dass auch dank der Unterstützung aus dem Kreistag, viele Ideen der Verantwortlichen mit der erweiterten Kleinprojekteförderung tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Ich danke auch der Jury herzlich für Ihre sehr gute Arbeit. Es war nicht leicht, aus den vielen sehr guten Bewerbungen diejenigen herauszufiltern, die dann tatsächlich eine Förderung erhalten. Das zeigt einmal mehr, wie groß das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für unsere Gemeinschaft ist“.
Die Übersicht, welche Projekte in diesem und in den vergangenen Jahren gefördert wurden, gibt es auf der Internetseite des Landkreises Rhön-Grabfeld unter: https://www.rhoen-grabfeld.de/verwaltung/foerderungen.

 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen