Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Rhön-Grabfeld fanden Ende November feierliche Ehrungen für 25- und 40-jährige Dienstjubiläen von Lehrkräften aus dem Grund- und Mittelschulbereich statt. Insgesamt 27 Jubilare der Jahre 2023 und 2024 waren durch das Staatliche Schulamt Rhön-Grabfeld eingeladen und wurden für ihre langjährige und engagierte Arbeit gewürdigt.
Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Rede, die den Wandel in der Schullandschaft und die anhaltende Bedeutung der pädagogischen Arbeit betonte. Er hob hervor, dass diese Jubiläen nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein Zeichen für Beständigkeit und Hingabe in einem sich stetig wandelnden Bildungsumfeld sind. „Sie haben in 25 oder 40 Jahren zahllose Schülerinnen und Schüler begleitet, geprägt und inspiriert. Dafür gebührt Ihnen nicht nur unser Dank, sondern auch unser Respekt.“
Auch Landrat Thomas Habermann gratulierte den Lehrkräften und betonte: „Unsere Schulen sind der Kern der Gesellschaft, den Sie, liebe Jubilare, seit Jahrzehnten mit Herz und Verstand durch ihren Bildungsauftrag maßgeblich mitgestalten. Ihr Engagement und Ihre Ausdauer verdienen die größte Anerkennung. Ich danke Ihnen im Namen unseres Landkreises für Ihre unermüdliche Arbeit, die weit über das Klassenzimmer hinausreicht.“
Zu den Gratulanten zählten auch der Personalratsvorsitzende Jürgen Seidenzahl, Schulamtsdirektorin Inga Palma, die in einer kleinen Rückschau den Wert der Veränderung beschrieb und die ehemaligen Schulamtsdirektoren a.D. des Schulamtes Rhön-Grabfeld Ruth Krauß, Volkert Hufnagel, Bruno Niedermeier und Walter Volkmuth. Das festliche Rahmenprogramm wurde durch musikalische Beiträge eines Kolleginnen-Duetts (Studienrätin Daniela Pototschnik-Fuchs und Rektorin Sabine Thanisch) untermalt. Für ein herausragendes Buffet mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und die Tischdekoration sorgten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bad Neustadt, die sich im Rahmen ihres Unterrichts unter der Leitung von Fachoberlehrerin Linda Eisenmann kreativ einbrachten. Die Feier bot die perfekte Gelegenheit, gemeinsam innezuhalten, Anekdoten auszutauschen und die wertvolle Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in den Mittelpunkt zu rücken.
Für 25 Jahre im Bayerischen Schuldienst wurden folgende Lehrkräfte geehrt:
Konrektorin Susanne Langer, Studienrätin Ute Wolfschmitt (beide Grundschule Bad Neustadt a. d. Saale), Studienrätin Bianca Englisch, Fachoberlehrerin Stefanie Mauer, Lehrerin Andrea Ziegler, Studienrätin und stellv. Schulleiterin Simone Büttner (alle Mittelschule Bad Neustadt a. d. Saale), Lehrerin Birgit Buck (Grundschule Hollstadt-Wollbach), Studienrätin Andrea Bauer (Grundschule Sulzfeld), Lehrerin Stefanie Seubert sowie Lehrerin und stellv. Schulleiterin Christina Adametz (beide Grundschule Burglauer), Lehrerinnen Andrea Härterich und Sonja Stier (beide Grundschule Saal), Fachoberlehrerin Judith Hofbauer (Mittelschule Bad Königshofen), Verwaltungsangestellte Maritta Köhler (Grund- und Mittelschule Bad Königshofen), Lehrerin Tanja Jenning (Grundschule Salz), Schulamtsdirektorin Inga Palma (Schulamt Rhön-Grabfeld), Förderlehrerin Nadine Bachmann (Mittelschule Mellrichstadt), Lehrerin Michaela Budde (Grundschule Brendlorenzen), Verwaltungsangestellte Gudrun Dod (Grundschule Sulzfeld / Grund- und Mittelschule Bad Königshofen), Lehrer Alexander Reiß (Mittelschule Bischofsheim), Studienrätin Jutta Sitzmann (Grundschule Herschfeld) und Rektorin Sabine Thanisch (Grundschule Fladungen).
Für 40 Jahre im Bayerischen Schuldienst wurden folgende Lehrkräfte geehrt:
Fachoberlehrerin Gabriele Schmitt (Mittelschule Bad Königshofen), Lehrerin Angela Kastl-Ebner (Grundschule Bischofsheim), Fachoberlehrerin Christa Stumpf (Mittelschule Hohenroth), Studienrat Günter Müller (Grundschule Bad Königshofen) und Studienrätin a. D. Anna Renner (Grundschule Bad Neustadt a. d. Saale).