Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Spaenle besucht Orte der Erinnerung

Der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, MdL Dr. Ludwig Spaenle, besuchte den Landkreis Rhön-Grabfeld um sich über die einst reiche jüdische Kultur vor Ort zu informieren.

Grund für seine Tour, ist die Veröffentlichung der letzten beiden Bände des „Synagogen Gedenkband Bayern. Mehr als Steine…“, in dem auch der Landkreis Rhön-Grabfeld dokumentiert ist. In dem über 4.000 Seiten umfassenden Werk, wird die Geschichte der mehr als 200 jüdischen Gemeinden und ihrer Synagogen in Bayern dargestellt, die es um 1933 auf dem Gebiet des Freistaats Bayern gegeben hat.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort, besichtigte Spaenle einige markante Wegmarken im Landkreis. Die Synagoge und das jüdische Mahnmal in Unsleben standen am ersten Tag im Mittelpunkt. Am zweiten Tag ging es weiter nach Kleinbardorf zur Besichtigung des größten jüdischen Friedhofs außerhalb Münchens. Dass die Erinnerungskultur hier im Landkreis Rhön-Grabfeld wertgeschätzt und gelebt wird, konnte Spaenle in den direkten Gesprächen und durch die zahlreichen Erinnerungsstätten erfahren.

  Foto: Sven Ritter. Foto: Hanns Friedrich.

 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen