Bild: Dr. Matthias Wagner (Geschäftsführer Bäderland Bayerische Rhön), Ramona Nürnberger (Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung), Sabine Wenzel-Geier (Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld) und Landrat Thomas Habermann stellen die Broschüre mit den Veranstaltungen rund um den Aktionsmonat "Gesund älter werden" vor (Foto: Veronika Enders).
Aufgrund der positiven Rückmeldungen der zahlreichen Teilnahmen in den vergangenen Jahren, kann der Aktionsmonat in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Dabei steht ein gesundes und aktives Altern mit Spaß und Wohlbefinden in der Gemeinschaft im Mittelpunkt der fast 100 Veranstaltungen von über 60 Anbietenden.
Trotz der Corona-Pandemie hat sich das Organisationsteam des Aktionsmonates entschlossen auf den Weg gemacht, für die Rhön-Grabfelder Seniorinnen und Senioren präventive Gesundheitsangebote aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld zu sammeln, zu bündeln und zu bewerben. Der Aufruf ging im Mai landkreisweit an Vereine und Anbieter mit der Bitte, ein Angebot anzumelden. Die Rückmeldungen ergeben ein landkreisweites vielfältiges Programm unter dem Motto „Gesund älter werden“. Ob Koch- oder Tanzkurs, Vortrag, Lesung, Wanderung oder Kinoabend - es findet sich für jeden etwas Passendes. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf (Bewegungs-) Angeboten, die im Freien, mit begrenzter Teilnehmeranzahl und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden können.
Wichtig: Bei allen eingereichten Angeboten sind die Veranstalterinnen und Veranstalter verpflichtet, die Hygieneschutzmaßnahmen bei ihren eingereichten Angeboten einzuhalten.
In einer übersichtlichen Broschüre finden sich nahezu 100 Veranstaltungen und Kurse, die den Seniorinnen und Senioren der Region helfen, ihre Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.
Initiiert wird der Aktionsmonat vom Landratsamt Rhön-Grabfeld, insbesondere der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung, der Gesundheitsregion plus Bäderland Bayerische Rhön und dem Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld.
Den Auftakt am 1. Oktober bildet in diesem Jahr eine Radfahrt zu den Bad Neustädtern Freiluftsportgeräten. Initiiert von der Seniorenbeauftragten Gabi Gröschel können alle Interessierte mit Treffpunkt um 13 Uhr auf dem Marktplatz Bad Neustadt die Umgebung gemeinsam per Rad erkunden. Auf der ca. 11 km langen Strecke besteht die Möglichkeit, die Freiluft-Sportgeräte rund um Bad Neustadt kennen zu lernen und aus zu probieren. Im Pfarrheim in Mühlbach klingt der Ausflug bei Kaffee und Kuchen aus. Wer teilnehmen möchte, meldet sich vorab unter 09771 991911 bei Frau Gröschel an.
Das Organisationsteam spricht eine herzliche Einladung an alle Rhön-Grabfelder Seniorinnen und Senioren zum Schnuppern, Teilnehmen und Dabeibleiben aus und wünscht einen aktiven Oktober.