Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Fairtrade auf der BioRegio im Kloster Wechterswinkel

Besucher der Bioregio erhielten tiefe Einblicke in den Fairtrade Landkreis Rhön-Grabfeld

Auf der BioRegio, die am Sonntag, den 10.10.2021 zum dritten Mal im Kloster Wechterwinkel stattfand, präsentierte sich der Landkreis Rhön-Grabfeld zum ersten Mal als Fairtrade Landkreis.

„Wir freuen uns, dass wir nun alle Kriterien für die Zertifizierung als Fairtrade Landkreis erfüllen und in den nächsten Wochen die Bewerbung einreichen können“, berichtete die Projektmanagerin Manuela Michel. Sie hatte zusammen mit drei anderen Steuerungsgruppenmitgliedern die Standbetreuung auf der BioRegio übernommen. Neben dem Verkauf von Produkten aus den Eine-Welt-Läden Bad Neustadt und Bad Königshofen hatte die Fa. Pecht faire Kleidung und Bälle ausgestellt. Die faire Bad Neustädter Stadtschokolade, die in 4 Sorten im Handel erhältlich ist, wurde an dem Stand verkostet und fand regen Zuspruch.

Ein ganz besonderes Highlight stellten die selbstgebackenen Keks aus regionalen, biologischen und fair gehandelten Zutaten vom Rhöniversum in Oberelsbach dar, die die Besucher als Geschenk am Stand erhielten. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass der Konsument nicht zwischen regionalen, biologischen und fair gehandelten Produkten auswählen muss. Regional einkaufen ist fair einkaufen. Gleiches gilt für biologische und ökologische Produkte. Diese sind ebenfalls fair – beispielsweise der Natur gegenüber. Jedoch sind nicht alle Produkte bei regionalen Produzenten erhältlich. Kakaobohnen wachsen nun mal nicht bei uns. In diesem Fall ist ein überregionaler Bezug notwendig. In diesem Fall würden wir uns über eine gezielte Kaufentscheidung für fair gehandelte Produkte freuen,“ so Manuela Michel.

Die Notwendigkeit, das eigene Einkaufsverhalten zu reflektieren, zeigt ein anschaulich dargestelltes Quiz mit 12 Fragen auf, das ebenfalls auf der BioRegio erhältlich war. Das Quiz beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen Sport, Lebensmittel, Kleidung und Einkaufsverhalten. „Wir freuen uns, wenn dieses Quiz in möglichst vielen Bildungseinrichtungen, Kindergärten und in privaten Haushalten Einzug erhält. Fairness ist ein Thema, das uns alle angeht“, so Christiane Schmalen, Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade Landkreis und der AG Bildung.

Um den fairen Gedanken weit in den Landkreis Rhön-Grabfeld hinaus zu tragen konnten Besucher der BioRegio an einer Spendenaktion teilnehmen. So wurden beispielsweise dem VfB Burglauer ein fairer Fußball für die Jugendabteilung und dem Evangelischen Kindergarten Nordheim faire Schokoladen- und Fruchtriegel im Wert von 100 EUR gespendet. Die Projektmanagerin Manuela Michel und die Steuerungsgruppenmitlieder Fairtrade Landkreis möchten sich an dieser Stelle herzlich bei allen Spendern bedanken.

Gespendet werden kann noch bis zum 30. Oktober 2021, dann wird das Projektmanagement die Waren beschaffen und den Begünstigten bringen.

 

Ansprechpartner Fairtrade Landkreis Rhön-Grabfeld:

Manuela Michel

Tel. 09771-94-247

Mail: manuela.michel(at)rhoen-grabfeld.de

 

 

 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen