Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Auf der Suche nach der eigenen Kraft

Bild: Die Leiterin des Pflegestützpunkts Rhön-Grabfeld, Sabine Wenzel-Geier (rechts), war ebenso angetan wie die Gäste von dem inspirierenden Vortrag von Christine Scheckenbach (links) (Foto: Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld).


Das Pflege nicht nur jede Menge Kraft, Zeit und Papierkram bedeutet, sondern vor allem emotional eine große Belastung sein kann, wurde sehr schnell deutlich, als Christine Scheckenbach zu sprechen begann. Der Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld hatte die Beraterin, die seit rund 30 Jahren Menschen hilft in ihre Kraft zu spüren und sie zu aktivieren, für einen Vortrag in das Landratsamt Rhön-Grabfeld, eingeladen. Die Veranstaltung trug den Titel „Kraftvoll den (Pflege)Alltag meistern: Ich pflege auch mich selbst“ und richtete sich speziell an pflegende Angehörige.

Zwölf Teilnehmende waren gekommen um mehr zu diesem Thema zu erfahren. Ziel der Veranstaltung war es, den pflegenden Angehörigen aufzuzeigen, dass sie auch etwas für sich selbst tun müssen und Bewältigungsstrategien für ihren Pflegealltag zu finden. Viel zu oft vergessen sich die Pflegenden in der Hektik des alltäglichen Lebens und ignorieren die eigenen Bedürfnisse und Zeichen, die ihnen ihr Körper sendet.
Christine Scheckenbach zeigte den Anwesenden, wie sie ihre psychische Widerstandskraft erkennen und ausbauen können. Da es um die persönlichen Gefühle ging, war der Workshop zum Teil sehr emotional. Die Teilnehmenden haben sich mit ihren Erfahrungen und Tipps auch gegenseitig gestützt. Denn wichtig bei der Veranstaltung war auch der Austausch untereinander um einmal zu hören, wie es den anderen geht und welche Herausforderungen der Pflegealltag bei anderen mit sich bringt.

Am Ende des Workshops waren sich alle einig, dass derartige Veranstaltungen häufiger angeboten werden müssen. Und das werden sie ganz sicher. Denn: Über die Hälfte der 4,1 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland werden von Angehörigen versorgt. Daher muss dieser Gruppe eine besondere Aufmerksamkeit zukommen. Im Landkreis bietet der Pflegestützpunkt und die Fachstellen für pflegende Angehörige der Diakonie und der Caritas Unterstützung. Die Fachstellen bieten auch Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige und eine Selbsthilfegruppe an.

Weitere Informationen, auch über Veranstaltungen erhalten sie auf der neuen Homepage des Pflegestützpunktes unter www.pflegestuetzpunkt-rhoen-grabfeld.de oder unter 09771/ 94-129.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen