Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Fredi Breunig schaut mal kurz vorbei

Bild: So sieht es aus, wenn Fredi Breunig für die Tabletaktion „Kurz mal vorbeigeschaut“ im Einsatz ist.

 

Nicht nur unsereiner hat in der Pandemie mehr Zeit vor dem Tablet verbracht – auch die Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen und der Tagespflegen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Und das bereitet ihnen viel Freude. Dank der Tabletaktion der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landkreises „Kurz mal vorbeigeschaut“, haben die Bewohnerinnen und Bewohner während der strengen Besucherregelungen trotzdem die Möglichkeit, etwas mitzuerleben. Wer will, kann ein selbstgedrehtes Video hoch laden und damit die Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten.

Die beliebte Tabletaktion kennt auch der Kabarettist und Mundart-Autor Fredi Breunig. Er stand schon auf der Bühne der Stadthalle Bad Neustadt um sich für „Kurz mal vorbeigeschaut“ filmen zu lassen. Jetzt engagiert er sich erneut für das Projekt und hat sich bereit erklärt, regelmäßig seine Glosse, die er für die Main-Post schreibt, auch in Form eines Videos für die Seniorinnen und Senioren vorzulesen. Die Clips lädt er regelmäßig für die Tabletaktion „Kurz mal vorbeigeschaut“ hoch.

 

Wer macht noch mit und filmt etwas für die Bewohnerinnen und Bewohner? Neue Inhalte werden immer wieder herbeigesehnt. Vor allem jetzt, wenn es auf die dunkle Jahreszeit zu geht und Weihnachten nicht weit ist, freuen sich die Zuschauenden über Weihnachtslieder, Musikstücke, Geschichten oder Herbst- und Winterbilder aus der Rhön. Alles, was für die Seniorinnen und Senioren unterhaltsam und aktivierend wirkt, ist gerne gesehen – und gehört. Wer den Damen und Herren eine kleine Freude machen möchte, kann sein Video über den QR-Code oder über https://cloud.rhoen-grabfeld.de/u/d/456fe92aa5e648e7bdab/ hochladen. 

Für weitere Informationen steht Veronika Enders von der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung unter 09771/94-433 gerne zur Verfügung.

Die kreative, ansprechende, zeitgemäße und integrierende Idee der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung ist mit dem Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“ ausgezeichnet, der Teil der Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ ist.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen