Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Neues nach der Klimakonferenz

Landkreis Rhön-Grabfeld wird neues Mitglied in der Energieagentur Unterfranken
Und: Die Videos der ersten Klimakonferenz des Landkreises sind jetzt online!


Sie hallt immer noch nach. Und das ist auch gut so. Die Rede ist von der ersten Klimakonferenz des Landkreises Rhön-Grabfeld, die im Oktober in der Stadthalle in Bad Neustadt stattfand. Nicht nur die Besucherinnen und Besucher haben einige Impulse für ihren Alltag an diesem abwechslungsreichen Tag mit nach Hause genommen, auch die anwesenden Kreistagsmitglieder bekamen zahlreiche Inspirationen für die zukünftige Gestaltung einer klimabewussten Politik an die Hand.
Auch die Energieagentur Unterfranken e. V. war auf der Klimakonferenz vertreten. Nachhaltige Stromerzeugung und -speicherung war das Vortragsthema des Energieberaters und Dipl.-Ing. Architekten Karlheinz Paulus, der als 1. Vorsitzender des Vereins nicht nur viel Wissenswertes zum Thema Strom vermittelte, sondern auch die Leistungskraft der Agentur herausstellte. Vor 16 Jahren wurde die Energieagentur Unterfranken gegründet mit dem vorrangigen Ziel, Kommunen und Landkreise neutral beratend zur Seite zu stehen, wenn es um die spannenden Fragen rund um die Energie geht.

Der Ausschuss für Umwelt- und Naturschutzfragen stand jetzt in seiner jüngsten Sitzung vor der Entscheidung, ob der Landkreis Rhön-Grabfeld Mitglied in der gemeinnützigen Energieagentur Unterfranken werden soll. Auf diese Weise würde der Landkreis von der Netzwerk- und Weiterbildungsarbeit des unabhängigen Vereins profitieren. Das Leistungsspektrum reicht vom Kommunalen Energiemanagement, über Förderberatung, Nachhaltigkeits- und Umweltbildung, Machbarkeitsstudien sowie Klima- und Energiekonzepten, bis hin zu Schülermotivationsprojekten. Die Arten- und Klimaschutzmanagerin des Landkreises Rhön-Grabfeld, Maritta Wolf, sprach sich im Ausschuss ausdrücklich für eine Mitgliedschaft aus. Die Landkreise Würzburg, Main-Spessart, Miltenberg und Schweinfurt sind bereits dabei.
Für den Landkreis Rhön-Grabfeld hätte es gleich mehrere Vorteile, ebenfalls der Energieagentur Unterfranken beizutreten, berichtete Wolf. Die zukünftige Arbeit im Landkreis im Bereich Klimaschutz und Energiewende, kann durch die Expertenberatung und den Austausch im fachkundigen Netzwerk profitieren. Auch unterstützt die Agentur dabei geeignetes Fachpersonal für die jeweilige Fragestellung zu finden und unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Ausschussmitglieder teilten die Meinung der Arten- und Klimaschutzmanagerin und beschlossen einstimmig, dass der Landkreis Mitglied der Energieagentur Unterfranken e. V. wird.

Apropos Klimakonferenz: Alle Videos der Vorträge und Foren sind jetzt online! Auf dem YouTube-Kanal „Landratsamt Rhön-Grabfeld“ können alle Interessierten die erste Klimakonferenz des Landkreises noch einmal buchstäblich nachsehen.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen