Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Sprechstunde für krebskranke Menschen in Bad Neustadt

Foto: Sigrid Brunner.

 

In Bad Neustadt gibt es eine neue Sprechstunde für krebskranke Menschen und deren Angehörige. Angeboten wird sie von der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. in Kooperation mit dem Landratsamt Rhön-Grabfeld. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine neue Außensprechstunde der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Schweinfurt der Bayerischen Krebsgesellschaft für Betroffene im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Die Außensprechstunde Bad Neustadt befindet sich in den Räumen der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Würzburg (Zweigstelle Bad Neustadt), Bauerngasse 5, 97616 Bad Neustadt a.d.S. Dort beraten Doris Göb, Dipl.-Sozialpädagogin, Psychoonkologin (DKG) und Esther Balling Diplom-Psychologin, Psychoonkologin (DKG) zweimal im Monat, montags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr krebskranke Menschen und deren Angehörige persönlich oder telefonisch und helfen ihnen bei der Krankheitsverarbeitung. Die Terminvergabe erfolgt über die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Schweinfurt Tel.: 09721 - 47 42 380, E-Mail: kbs-schweinfurt(at)bayerische-krebsgesellschaft.de.

Krebspatienten und Angehörige aus der Region können sich bei allen Fragen und Problemen rund um die Erkrankung an die Außensprechstunde wenden. Dort unterstützen sie erfahrene und psychoonkologisch ausgebildete Beraterinnen dabei, ihre individuellen Probleme und Folgen der Erkrankung leichter zu bewältigen. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit für die Fragen der Ratsuchenden und beantworten auch sozialrechtliche Fragen, wie z. B. nach Rehabilitation, Erwerbsunfähigkeit, Frührente, Krankengeld oder finanzieller Unterstützung. Eine Krebserkrankung hat großen Einfluss auf viele Bereiche des Lebens. Viele Erkrankte brauchen Orientierung und ein offenes Ohr für ihre Fragen, Probleme und Sorgen. „Damit sich Betroffene nicht nur ohnmächtig der Situation ausgeliefert fühlen, wollen wir ihnen ein präsentes Gegenüber sein, damit ihre Nöte, Hoffnungen, Ängste gehört und anerkannt werden, damit sich Räume eröffnen können, wo sie ihr `Hier und Jetzt´ mitgestalten können“, betont Doris Göb Psychoonkologin in der Außensprechstunde Bad Neustadt.

Thomas Habermann, Landrat im Landkreis Rhön-Grabfeld, begrüßt das neue Beratungsangebot der Außensprechstunde für Betroffene in der Region: „Jede Unterstützung, die Menschen nach einer Krebsdiagnose erfahren können, ist wichtig für ihren Genesungsprozess. Hierzu zählen neben kurzen Wegen vor allem die professionelle Beratung und praktische Lebenshilfe bei der Krankheitsbewältigung“, betont Habermann.

Ulrich Emge, Dipl.-Theologe in der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Bad Neustadt freut sich über die Kooperation mit der Bayerischen Krebsgesellschaft: „Es gibt Lebensphasen, in denen es gut ist, nicht alleine zu sein: Überlastungserfahrungen, Sinnfragen, Trauer, Ängste, psychische Probleme, Krankheiten, Trennungen oder Tod, Auseinandersetzungen in der Familie, mit dem Partner oder den Kollegen... In diesen Situationen unterstützen wir Hilfesuchende in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diözese in Bad Neustadt und entwickeln gemeinsam mit ihnen Lösungswege. Die Außensprechstunde für Krebsbetroffene ist da eine wertvolle Ergänzung unseres umfangreichen Angebots für die Bürger in der Region“, so Emge.

„Durch die Außensprechstunde in Bad Neustadt müssen Erkrankte und Angehörige nun keine weiten Wege mehr auf sich nehmen. Sie haben leichteren Zugang zur professionellen Krebsberatung und damit erhöht sich auch die Chance, krankheitsbezogene Belastungen schneller wieder abzubauen, ergänzt Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft.

Mit der Außensprechstunde in Bad Neustadt verdichtet die Bayerische Krebsgesellschaft ihr psychosoziales Beratungsangebot für krebskranke Menschen und deren Angehörige in Unterfranken und reagiert damit auf den gestiegenen Bedarf nach ambulanter psychosozialer Beratung: In Unterfranken werden jährlich rund 5.700 Krebs-Neuerkrankungen gemeldet. Davon entfallen pro Jahr rund 310 Neuerkrankungen auf den Landkreis Rhön-Grabfeld (Bezugsjahr 2019). Quelle: Bevölkerungsbezogenes Krebsregister Bayern www.krebsregister-bayern.de)

Weitere Infos unter: www.bayerische-krebsgesellschaft.de.

Kontakt:
Außensprechstunde Bad Neustadt der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Schweinfurt der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.,
in den Räumen der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Würzburg (Zweigstelle Bad Neustadt), Bauerngasse 5, 97616 Bad Neustadt a.d.S.
Termine nach Vereinbarung über die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Schweinfurt Tel.: 09721 - 47 42 380,
E-Mail: kbs-schweinfurt(at)bayerische-krebsgesellschaft.de

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen