Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Gewinner der diesjährigen Osterverlosung steht fest

Anlässlich des Osterfestes hat der Landkreis Rhön-Grabfeld für seine Ehrenamtskarteninhaberinnen und -inhaber wieder eine Verlosungsaktion gestartet um allen Ehrenamtlichen im Landkreis Danke zu sagen. Zwei Tickets für das Mark Forster Open-Air-Konzert am 26. Juni 2022 in Bad Neustadt hat das Netzwerk Ehrenamt im März verlost - und gewonnen hat Reiner Schmidt aus Sandberg!

Der Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte hat heute im Landratsamt seinen Gewinn entgegengenommen. Landrat Thomas Habermann gratulierte dem engagierten Feuerwehrler zu seinem Gewinn und dankte ihm im Namen der vielen aktiven Ehrenamtlichen im Landkreis Rhön-Grabfeld für das herausragende Engagement: „Es ist keine Selbstverständlichkeit sich für das Wohle Anderer einzusetzen. Der Grund, warum sich so viele Menschen in unserem Landkreis ehrenamtliche engagieren ist, dass sie bei dieser wertvollen Arbeit auch viel Freude haben und das gelebte Miteinander schätzen. Wer mit Herz hilft, erhält für sich persönlich ganz viel zurück. Herzlichen Dank an alle, die große Teile ihrer Freizeit dem Ehrenamt widmen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil dessen, was unsere Heimat so lebenswert macht“, erklärt Landrat Habermann.

Reiner Schmidt freut sich sehr über seinen Gewinn. Erst im Januar hatte er die goldene Bayerische Ehrenamtskarte beantragt. Seit 1985 ist er aktiv im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Von 1989 bis 2008 war er Kreisbrandmeister und circa 10 Jahre lang Kreisjugendwart. 2009 erhielt er das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber und ein Jahr später das Feuerwehr-Ehrenabzeichen für 25- Jahre aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Bayerische Ehrenamtskarte / Corona Sonderregelung

Um das Engagement der vielen Menschen zu würdigen, die sich regelmäßig in den verschiedensten Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, hat der Landkreis Rhön-Grabfeld im November 2018 die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Diese Karte soll ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung sein.

Im Kontext der Pressemitteilung erinnern die Verantwortlichen der Koordinierungsstelle Ehrenamt, dass Inhaberinnen und Inhaber der blauen Ehrenamtskarte bitte daran denken sollen, einen Verlängerungsantrag über die Homepage des Landkreises (https://www.rhoen-grabfeld.de/themen/freizeit/ehrenamt) zu stellen. Die blaue Bayerische Ehrenamtskarte gilt drei Jahre nach Ausstellung. Mit ihr, können Ehrenamtliche z.B. kostenlos die Bayerischen Schlösser und Museen besichtigen oder vergünstigte Leistungen der Bayerischen Seenschifffahrtsgesellschaft in Anspruch nehmen. Auch rund 5.000 private Akzeptanzpartner in ganz Bayern gewähren Inhaberinnen und Inhabern der Bayerischen Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Aufgrund der pandemiebedingten Schließungen bzw. des nur begrenzten Zugangs konnten Ehrenamtliche die mit ihrer Ehrenamtskarte verbundenen Vergünstigungen nicht oder nur sehr begrenzt nutzen, daher wurden jetzt Sonderregelungen festgelegt.

Sollten die Ehrenamtlichen trotz der aktuellen Einschränkungen weiterhin ehrenamtlich tätig sein, auch wenn dies aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nicht in dem eigentlich erforderlichen Umfang möglich ist, können die Ehrenamtlichen ihre blaue Ehrenamtskarte durch einen Folgeantrag auf weitere vier Jahre verlängern lassen. Das Netzwerkbüro Ehrenamt des Landkreises Rhön-Grabfeld schreibt dazu im Regelfall die Ehrenamtlichen kurz vor dem Auslaufen der Karte per Mail an und erinnert an den Folgeantrag.

Haben die Ehrenamtlichen aber ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgegeben, wurde für diesen Fall eine Sonderregelung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales getroffen, wonach Bayerische Ehrenamtskarten, die ab Januar 2018 bis Dezember 2020 ausgestellt wurden, auf Antrag (Corona-Verlängerungsantrag) ohne weitere Prüfung um zwei Jahre verlängert werden können, um so die Einschränkungen bei der Nutzung der Ehrenamtskarte auszugleichen.

Die entsprechenden Anträge finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: https://www.rhoen-grabfeld.de/themen/freizeit/ehrenamt

Wer bei der Beantragung die persönliche eMail-Adresse mit angegeben hat, wird per Mail daran erinnert - übrigens auch an die Gewinnspiele. Mitmachen lohnt sich also –im Ehrenamt als auch bei den verschiedenen Aktionen und Angeboten, die die Bayerische Ehrenamtskarte möglich macht!

Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Sie unter:

https://www.rhoen-grabfeld.de/themen/freizeit/ehrenamt

oder telefonisch bei Frau Louisa Rosin (09771 – 94-145).

 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen