Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Aktionswoche „Zu Hause daheim“ gestartet

Es war eine gesellige Runde, die am Freitag zum Frühstück im Pfarrsaal der Bad Neustädter Gartenstadt zusammenkam. Alle interessierten Seniorinnen und Senioren aus dem Viertel, die Lust auf gute Gespräche und ein gemeinsames Beisammensein bei leckeren Brötchen und heißem Kaffee oder Tee, gepaart mit interessanten Informationen zum Thema barrierefreies Wohnen hatten, waren zum Auftakt der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ gekommen.

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die Aktionswoche ins Leben gerufen um für das Zukunftsthema „Wohnen im Alter“ zu sensibilisieren. Der Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligt sich mit insgesamt 11 Veranstaltung der unterschiedlichsten Art daran. Nahen und nicht ganz so nahen Nachbarn verbrachten an diesem Morgen bei „Frühstück im Quartier“ ein paar gesellige Stunden und wurden hierzu von Landrat Thomas Habermann herzlich begrüßt. „Die Frage, wie wir im Alter leben wollen, ist vielschichtig“, gab Landrat Habermann zu bedenken. Umso wichtiger sei es, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bestmöglich zu informieren und zu beraten. Von dem abwechslungsreichen und ansprechenden Veranstaltungsangebot, welches von Vorträgen über einen Smartphone-Grundkurs oder Filmabend bis hin zu praktischen Tipps, was zu tun ist, wenn der Pflegefall eintritt, ist der Landrat begeistert und dankt den Organisatorinnen vor Ort stellvertreten für alle Veranstalter für ihr Engagement.

Das Frühstück hatten die Seniorenbeauftragte des Landkreises Gabriele Gröschel gemeinsam mit Quartiersmanagerin Carolin Endres organisiert. Die Koordination der gesamten Aktionswoche hat Ramona Nürnberger übernommen. Die Wohnberaterin des Landkreises Rhön-Grabfeld hielt im Rahmen des Quartiersfrühstücks auch einen Kurzvortrag zum Thema „Barrierefreies Wohnen“. Nürnberger zeigte in Theorie und Praxis verschiedene Möglichkeiten von der Wohnungsanpassung über Hilfsmittel bis hin zu Fördermöglichkeiten. Im Vordergrund steht bei ihr immer die selbstständige und sichere Lebensführung in den eigenen vier Wänden.

Wer jetzt Lust hat, die weiteren Veranstaltungen von „Zu Hause daheim“ kennenzulernen, findet das ausführliche Programm unter anderem auf der Homepage des Landkreises (https://www.rhoen-grabfeld.de/fileadmin/user_upload/LKR/Aktuelles/Flyer_ZuhauseDaheim_A4_web.pdf).

Eine Anmeldung ist weiterhin für die verschiedenen Angebote möglich!

Bei Rückfragen können Sie sich auch gerne telefonisch an Frau Nürnberger unter der Telefonnummer 09771/94434 oder per Email an wohnberatung(at)rhoen-grabfeld.de wenden.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen