Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Für eine Zukunft im Landkreis Rhön-Grabfeld

Der Landkreis Rhön-Grabfeld bittet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Korian „Haus am Kurpark“ aber auch Pflegefachkräfte in Elternzeit oder Aussteiger aus dem Pflegeberuf, sich aktiv bei den Alten- und Pflegeheimen im Landkreis zu bewerben, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Haus am Kurpark“ weiterhin ein zu Hause im Landkreis Rhön Grabfeld zu geben.  

Nach der Nachricht, dass die Senioreneinrichtung „Haus am Kurpark“ in Bad Neustadt a. d. Saale Ende dieses Jahres schließen wird, hat das Landratsamt Rhön-Grabfeld Mitte Mai zu einem Austauschtreffen der Einrichtungsleitungen von Alten- und Pflegeheimen im Landkreis eingeladen.

Um koordiniert und einvernehmlich vorzugehen, haben sich die Anwesenden darauf geeinigt, dass wenn die stationären Alten- und Pflegeheime Personal aus der Senioreneinrichtung „Haus am Kurpark“ einstellen, sie ebenfalls Bewohner gemäß dem vorgegebenen Personalschlüssel mit übernehmen – vorausgesetzt natürlich die Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige sind damit einverstanden. Zu dieser freiwilligen Selbstverpflichtung haben sich alle einvernehmlich bekannt.

Es konnten bereits Bewohnerinnen und Bewohner in andere Einrichtungen vermittelt werden, was noch fehlt ist das Personal, dass diese auch versorgen kann.

„Der Pflegeberuf ist vielseitig, zukunftsträchtig, spannend, und abwechslungsreich“ so Landrat Thomas Habermann. „Und was gibt es Schöneres, als wohnortnah zu arbeiten? Durch die kurzen Wege, sparen sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur ihre wertvolle Zeit, sondern angesichts der hohen Spritpreise tatsächlich auch bares Geld“, gibt der Landrat zu bedenken und verweist auf die vielen Möglichkeiten, die im Landkreis Rhön-Grabfeld beruflich für das Einrichtungspersonal und alle die möchten bereit stehen. Gerne unterstützt der Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld aber auch die Arbeitsagentur die interessierten Pflegekräfte.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen